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Volljurist/in im Bereich der Gesetzlichen Krankenversicherung BesGr. A 14 BBesO / EntgGr. 14 TV EntgO Bund

Bereich

Bereich

Referat 211 - Grundsatzfragen und Wettbewerb der Krankenkassen
Einsatzort

Einsatzort

Bonn
Abschlüsse

Benötigte Abschlüsse

1. und 2. juristisches Staatsexamen
Vertragsart

Vertragsarten

Befristete Einstellung für maximal 2 Jahre / Voll- oder Teilzeit
Beginn

Beginn zum

nächstmöglicher Zeitpunkt
Bewerbungsfrist

Bewerbungsfrist

05.02.2025

Ihre Aufgaben:

  • Bearbeitung von schwierigen Grundsatzfragen der gesetzlichen Krankenversicherung einschließlich der aufsichtsrechtlichen Verfolgung von Rechtsverstößen der gesetzlichen Krankenkassen
  • Erstellung von Stellungnahmen zu Gesetzentwürfen
  • Bearbeitung von schwierigen Eingaben und Petitionen
  • Erstellung von Beiträgen und Stellungnahmen für die Aufsichtsbehördentagungen
  • Prüfung von Verträgen der Krankenkassen, mit denen für die medizinische Versorgung neue Informations- und Kommunikationstechnologien eingesetzt werden
  • Vorbereitung des und Teilnahme am Digitalausschuss

Darauf können Sie sich im BAS freuen

  • Sinnvolle Aufgaben: Wir leisten gemeinsam einen wichtigen Beitrag für die Stabilität der Sozialversicherungssysteme
  • Zeit- und ortsflexible Arbeit (bis zu 60 % Home-Office) und familienfreundliche Arbeitsbedingungen
  • Gutes Miteinander im Team und wertschätzendes Arbeitsklima
  • Systematisches Onboarding und Mentoring
  • Attraktives betriebliches Gesundheitsmanagement (u. a. diverse kostenfreie Kursangebote; Gesundheits-und Präventionstage)
  • Moderne Arbeitsplätze sowie Co-Working-Space
  • Vielfältige Entwicklungsperspektiven und individuelle Fort- und Weiterbildung
  • Zuschuss zum Deutschlandticket und hervorragende ÖPNV-Anbindung (UN - Campus/ Ollenhauerstr.)
  • Ggf. ist eine sich anschließende unbefristete Beschäftigung möglich.

Was müssen Sie mitbringen?

Volljurist/in

Wünschenswert

  • ausgeprägte Fähigkeit zur analytischen und systematischen Denk- und Vorgehensweise, insbesondere zur Erfassung und Beurteilung komplexer Zusammenhänge
  • ausgeprägte Fähigkeit zu selbständigem, strukturiertem Arbeiten
  • gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
  • ausgeprägte Fähigkeit, adressatengerecht zu kommunizieren (z.B. mit Vertreter/innen der Ministerien, der Versicherungsträger, Beschwerdeführer/innen)
  • ausgeprägte Teamfähigkeit
  • Verhandlungsgeschick
  • hohes Maß an Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein, Belastbarkeit und Flexibilität
  • Fachkenntnisse auf dem Gebiet des Sozialversicherungsrechts, insbesondere des SGB I, IV, V, IX und X

Zusätzliche Informationen

Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität, körperlichen Merkmalen oder Familienstand.

Gemäß Ziffer 4.1 der Richtlinie der Bundesregierung zur Korruptionsprävention in der Bundesverwaltung vom 30. Juli 2004 ist Personal für besonders korruptionsgefährdete Dienstposten mit besonderer Sorgfalt auszuwählen. Da es sich hier um einen solchen Dienstposten handelt, sind nur Bewerber geeignet, die in „geordneten wirtschaftlichen Verhältnissen“ leben und dadurch die nötige wirtschaftliche Unabhängigkeit und Unparteilichkeit aufweisen. Die Abgabe einer Erklärung zum Vorliegen geordneter wirtschaftlicher Verhältnisse ist daher notwendig.

Weitere Informationen über das Bundesamt für Soziale Sicherung finden Sie hier.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

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